· Presse

Bombenfund am Rosenheimer Bahnhof

Einsatzkräftesammelstelle beim BRK

Rosenheim, 22.05.2014, 21:00 Uhr PR30/14

„Bombe am Rosenheimer Bahnhof“ so lautete die Meldung am Mittwochnachmittag. Bei den Bauarbeiten am Bahnhof wurde eine 250 kg Fliegerbombe gefunden. Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Rosenheim ist mit ca. 100 Einsatzkräften der Schnelleinsatzgruppen Behandlung, Transport und Betreuung sowie des Einsatzstabes beteiligt. Es gilt bis zu 3500 Personen, darunter viele Senioren und Menschen mit Behinderungen, in die vorbereiteten Evakuierungsräume in der Luitpoldhalle und in der Schule Fürstätt zu evakuieren. In der Fürstätter Schule hat das BRK auch die Betreuung übernommen und stellt für die Einsatzkräfte Aufenthaltsräume und Getränke zur Verfügung.
Der Alarm für die Einsatzkräfte ging um 17:48 ein, Sammelstelle für die Helfer von BRK, Malteser und Johanniter ist das BRK-Gelände in der Tegernseestraße von wo aus die Einheiten zur Evakuierung abgerufen werden.
Die Stadt Rosenheim hat ein Bürgertelefon mit der Nummer 08031/365-8365 eingerichtet.