· Presse

BRK an der Corona-Teststation Kiefersfelden/A93 Teststation, Hochwasser und Hitze – der BRK-Kreisverband Rosenheim im Einsatz

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Rosenheimer Hilfsorganisationen beenden den Einsatz an der Corona-Teststation Kiefersfelden am 10.08.2020 um 23:59 Uhr. Seit dem 11.08.2020 leitet ein privates Labor die Teststation an der A93.

Am Dienstag, den 28.07.2020, um ca. 16:00 Uhr gingen die ersten Informationen zu einer möglichen Teststation im Einsatzgebiet des BRK-Kreisverband Rosenheim ein. Nach einigen Videokonferenzen und telefonischen Absprachen erhielten wir der Auftrag zur Errichtung einer Corona-Teststation an der A93 bei Kiefersfelden. Am Donnerstag, den 30.07.2020, gegen 07:00 Uhr erfolgte der erste Abstrich – 39 Stunden von den ersten Informationen bis zur Inbetriebnahme einer Teststation.
Die ARGE Bevölkerungsschutz Rosenheim, unter der Leitung des BRK-Kreisverbandes Rosenheim, konnte mit über 180 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Betrieb 24 Stunden täglich sicherstellen. Unter der Woche konnten somit durchschnittlich 900 Tests und am Wochenende bis zu 1.850 Tests abgenommen werden.
Zusätzliche Schwierigkeiten wie die enorme Hitze von 34 Grad in den ersten Tagen erschwerten den Betrieb und belasteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das drohende Hochwasser am Dienstag, den 04.08.2020, hat zusätzlich weitere Einsatzkräfte gefordert.
Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Hilfsorganisationen konnte der langanhaltende Einsatz gemeinsam bewältigt werden. Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle gedankt, ohne das freiwillige Engagement der Einsatzkräfte, wäre ein solcher Einsatz nicht leistbar.