· Presse

Erster Schritt gemacht - Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer lassen sich zum Rettungssanitäter ausbilden

Das Foto zeigt die Kursteilnehmer und ihre Lehrgangsleiter auf einer Treppe
Die Kursteilnehmer mit ihren Lehrgangsleitern Jürgen Wimmer (erste Reihe, rechts) und Heike Widauer (erste Reihe, links).

Rosenheim, 08.03.2018 PR08/18

Insgesamt 19 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Kreisverbänden Rosenheim und Dachau des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des MKT München und des Malteser Hilfsdienstes Augsburg beendeten ihre erste Etappe zum Rettungssanitäter im BRK Bildungszentrum Rosenheim.

Am Ende der 160 Pflichtschulungsstunden stand die anstrengende und anspruchsvolle Prüfung vor dem Prüfungsausschuss des BRK Bezirksverbandes Oberbayern, bei der die fleißigen Ehrenamtlichen das Neuerlernte unter Beweis stellen mussten.
BRK-Dozentin Heike Widauer: “Der Abschluss dieses Lehrgangs ist die erste Etappe der vierteiligen Rettungssanitäterausbildung“. Nach dieser Prüfung folgen Praktika in Kliniken, Rettungswachen, sowie der Abschlusslehrgang, um die Qualifikation „Rettungssanitäter“ zu erlangen.