· Presse

Fahrzeugweihe und Tag der offenen Tür bei der BRK-Bereitschaft Feldkirchen

Viel zu sehen und zu erleben gab es am Tag der offenen Tür in Feldkirchen.

Samstag, der 15.06.24 war ein besonderer Tag für die Bereitschaft des BRK in Feldkirchen-Westerham.
Vormittags wurde im feierlichen Rahmen die Weihe verschiedener Fahrzeuge durchgeführt.
Der KTW der SEG Transport, der MTW der SEG Behandlung und auch der neue Geräteanhänger des Betreuungsdienstes wurden von den Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche geweiht.

Dazu begrüßte die Bereitschaft Martin Schmidt (Kreisgeschäftsführer), Günter Graupe (stellv. KBL), Daniela Ludwig (Vorstandsvorsitzende des BRK Rosenheim), Marianne Loferer (Stellv. Landrätin), Christiane Noisternig (Stellv. Bürgermeisterin Feldkirchen-Westerham), Sven Gericke (Kommandat Feuerwehr Feldkirchen-Westerham) und Martin Herbig (SEG Leitung Betreuung KV Miesbach).
Die Segnung der Einsatzfahrzeuge dient der Bitte an Gott, um Schutz und Heil bei ihrem Gebrauch zu Erhalten. Dies ist eine lange Tradition aller Hilfsorganisationen.
Nach der Weihe fand die öffentliche Feierlichkeit mit dem Tag der offenen Tür statt.

Am Tag der offenen Tür präsentierte die Bereitschaft ihre Fähigkeiten und Fahrzeuge sowie ihre technische Ausrüstung.
Darüber hinaus wurden auch andere Bereiche des BRKs vorgestellt. Die Rettungshundestaffel aus Miesbach, der Gerätewagen GW Rett aus Rohrdorf, das Hospizmobil des BRK Rosenheim sowie Essen auf Rädern und der Hausnotruf haben sich allen Fragen und Interessierten gestellt und vorgestellt.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und wer mochte, konnte sein Können bei Pfeil und Bogen unter Beweis stellen.
Da der Tag der offenen Tür gleichzeitig mit dem der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen-Westerham stattfand, stand den Besuchern auf ein breites Aufgebot an Unterhaltung und Fahrzeugen der Blaulichtfamilie zur Verfügung. Auch das THW Bad Aibling und die Firma Waldschütz GmbH vor Ort.

Am Ende des Tages zeigten Rotes Kreuz und Feuerwehr im Rahmen einer gemeinsamen Übung ihre gute Zusammenarbeit und ihr Leistungsspektrum.
So wurde das Retten eines Verletzen aus einem verunfallten Fahrzeug und den Besuchern der Ablauf demonstriert: vom Eintreffen der Feuerwehr am Unfallort, der Versorgung im KFZ durch die First Responder der FW und den Sanitätern des BRK, über das Öffnen des Daches mittels Spreizer und Schere bis zum Retten des Patienten und der Abtransport im KTW.
Selbst als der offizielle Teil vorbei war, kehrte noch keine Ruhe ein. Gemeinsam mit der Feuerwehr ließ man den Abend ausklingen. Gelebte Kameradschaft eben.
Für diesen gelungenen Tag möchten wir uns herzlich bedanken. Auch den Gästen und Besuchern sowie allen Unterstützern und nicht zuletzt allen Mitgliedern der Bereitschaften und der Feuerwehr ein herzliches “Vergelt‘s Gott”.