Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS
· Presse
Vor einem Jahr hat das BRK-Servicezentrum in der Münchner Straße 16 eröffnet. Dieser Schritt, ins Rosenheimer Zentrum mit einer Informationsstelle für Fragen rund ums Rote Kreuz und dessen Leistungen zu gehen, war ein neuer Weg, der sich etabliert hat.
· Presse
Pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Wasserwacht Wasserburg gibt es für die Ortsgruppe finanzielle Unterstützung. Die MEGGLE-Gruppe fördert die Beschaffung neuer hochmoderner Fahrzeuge mit insgesamt 20.000 Euro.
· Presse
Wenn Menschen abrupt aus der Normalität gerissen werden und Schreckliches erleben, werden sie alarmiert: die Experten der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Sie helfen Menschen beim Bewältigen von kritischen Lebensereignissen und stehen Betroffenen wie Einsatzkräften zur Seite. Landrat Otto Lederer und Andreas März, Oberbürgermeister von Rosenheim, haben die neuen Einsatzleiter bei großen Schadenslagen im Landratsamt Rosenheim empfangen und sich über die Aufgaben und Probleme informiert.
· Presse
Der große Tag von Carolin und Christoph war da - sie gaben sich das Ja-Wort. Zu diesem schönen Ereignis hatten sie eine unterhaltsame und schöne Idee. Sie veranstalteten für ihre Gäste eine Tombola deren Erlös einer regionalen sozialen Einrichtung zugutekommen sollte.
· Presse
Das Bayerische Rote Kreuz betreibt die Raublinger Tafel, diese kann auf ein ereignisreiches Halbjahr zurückblicken. Jubiläum, Spenden und Ehrungen gehörten ebenso dazu, wie durch Spenden ermöglichte Neuanschaffungen.
· Presse
Nach fast zwölf Jahren hat sich der BRK-Kleiderladen „Gutes aus zweiter Hand“ mit einem weinenden Auge aus Kiefersfelden verabschiedet und im Mai an einem neuen, zentraleren Standort in Oberaudorf eröffnet. Anfang des Jahres wurde das BRK-Team auf die leerstehende Ladenfläche in Oberaudorf in der Rosenheimer Str. 8 aufmerksam und hat die Chance genutzt, die Räume zu mieten. Mit der Lage mitten im Dorfgeschehen verspricht man sich eine bessere Kundenfrequenz.
· Presse
Insgesamt 13 Mannschaften aus den Ortsgruppen Bad Endorf, Edling, Rohrdorf und dem Landkreis Ebersberg kamen am Muttertag zum diesjährigen Wettbewerb des Jugendrotkreuzes in Rohrdorf zusammen. Die neugebaute Fahrzeughalle der Bereitschaft Rohrdorf, welche die Jugend hierfür dankenswerterweise nutzen durfte, bot den besten Platz für die Veranstaltung.
· Presse
Beim Echelon mit dabei sein, spannende Eishockeyspielen der Starbulls miterleben oder das Dorffest vor Ort sanitätsdienstlich absichern? Das BRK bildet Interessierte für den Sanitätsdienst aus! Nach Absolvierung der Ausbildung, die in Theorie und Praxis auf solche Einsätze vorbereitet, ist man bereit und kann direkt in einer der ehrenamtlichen BRK-Gemeinschaften vor Ort starten.
Das Foto zeigt Vito mit seiner Mama an der Eingangstür zu deren Haus.
· Presse
Letztes Jahr bekam Vito seine Diagnose, anfangs konnte er noch therapiert werden, aber rasch stellte sich heraus, der Krebs verteilt sich rasant und unaufhaltsam in seinem Körper und die Behandlungen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Nur die Schmerzen können gelindert werden. Die Familie - weit weg in Sizilien. Bei ihr zu sein und in die Heimat zurückzukehren, war Vitos einziger und letzter Wunsch, mit dem er sich an unser Herzenswunsch-Hospizmobil-Team wandte.
· Presse
18 Teilnehmer aus den ehrenamtlichen Bereichen Bereitschaft mit Fachdienst PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung), Wasserwacht und Feuerwehr nahmen erfolgreich an der Sanitätsdienstausbildung teil. Die Sanitätsdienstausbildung dient der Vertiefung und Erweiterung der Erste-Hilfe-Maßnahmen und stellt die Grundausbildung für Sanitäter im Roten Kreuz dar. Das erlernte Wissen können die Absolventen nun im aktiven Dienst, wie z.B. dem Sanitätswachdienst bei großen Veranstaltungen, umsetzen.
  • 8 von 57
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Der Jahresbericht 2015 umfasst neben redaktionell aufbereiteten Berichten auch einen umfassenden Statistikteil.

Hier finden Sie die Jahresberichte sowie Leistungsdaten und Statistiken der vergangenen Jahre des BRK-Kreisverbandes Rosenheim.

Bild zeigt verschiedene Ausgaben des BRK-Aktivenmagazins kreuz+quer.

Die aktuelle Ausgabe des Aktivenmagazins kreuz+quer vom BRK-Kreisverband Rosenheim.