Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS
Pflegehelferkurs im BRK Kreisverband Rosenheim
· Presse
Am 8. Februar begann für eine Gruppe aus acht Frauen der Lehrgang "Helfer/-in in der Pflege“, der dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim und die Sozialstiftung des Landkreises Rosenheim für alle Teilnehmerinnen kostenlos ist. Neben 120 Stunden theoretischen Unterricht umfasst der Kurs auch 80 Stunden praktische Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung. Jeden Vormittag wird zusammen mit verschiedenen Referent/innen ein Thema erarbeitet. Die Gruppe lernt dabei Schritt für Schritt, wie man mit Pflegebedürftigen umgeht.
10 Jahre JUZ Bad Aibling
· Presse
Am 11.02.2011 wurde das neu gebaute Jugendzentrum Bad Aibling in der Westendstraße eröffnet. Obwohl im Moment eine große Jubiläumsfeier aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, möchte das JUZ-Team den 10-Jährigen Geburtstag des Hauses mit den Aiblinger Jugendlichen feiern.
· Presse
Im Auftrag des Landratsamtes Rosenheim verteilt der BRK-Kreisverband Rosenheim ab heute 15.400 FFP2-Masken und 63.000 Corona-Schnelltests an Kliniken, Arztpraxen, ambulante Pflegedienste und Seniorenheime im Landkreis für deren Mitarbeiter.
· Presse
Der BRK-Kreisverband Rosenheim bietet ab sofort mit seinem Corona-Testmobil Einrichtungen und Heimen für Senioren und Menschen mit Behinderungen sowie Wohngruppen und Betreute-Wohnen-Einrichtungen die Möglichkeit ihre Mitarbeiter und Besucher zu Schnelltests anzumelden. Das Angebot kann auch von Privatpersonen genutzt werden!Der BRK-Kreisverband Rosenheim bietet ab sofort mit seinem Corona-Testmobil Einrichtungen und Heimen für Senioren und Menschen mit Behinderungen sowie Wohngruppen und Betreute-Wohnen-Einrichtungen die Möglichkeit ihre Mitarbeiter und Besucher zu Schnelltests anzumelden.…
Foto zeigt Daniela Ludwig und Karl-Heinrich Zeuner
· Presse
Alle vier Jahre finden beim Bayerischen Roten Kreuz satzungsgemäß die Wahlen des Vorstandes, des Haushaltsausschusses und der Delegierten zur Landes- und Bezirksversammlung statt. Am Samstag, den 23. Januar 2021 war es für den BRK-Kreisverband Rosenheim so weit. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts und deutlicher Unterschreitung der maximal erlaubten Teilnehmerzahl konnten die anwesenden Mitglieder der Gemeinschaften und Förderer im KUKO in Rosenheim aus den Kandidaten ihre neue Vorstandschaft wählen.
Foto zeigt Mitglieder der Feuerwehr und des BRK, die zur Testung bereit stehen
· Presse
Der BRK Kreisverband Rosenheim unterstützte den durch die Landesfeuerwehr Bayern geplanten Hilfskonvoi für Kroatien mit Corona-Schnelltestungen der Feuerwehrleute unmittelbar vor der Abfahrt in das hilfesuchende Land.
Foto zeigt vier Personen an einem Grab
· Presse
… das ist ihr Herzenswunsch. Elisabeth ist 91 Jahre alt und wohnt in Bad Aibling. Sie ist zunehmend dement und auf eine 24-Stunden Pflegekraft angewiesen. Nur mit Hilfe kann sie aufstehen und wenige Schritte gehen. So kommt sie so gut wie nie aus dem Haus. Die Treppen vor dem Haus, sowie ihre Wohnräume im ersten Stock stellen ein außerordentlich großes Hindernis dar.
· Presse
Die bayernweite Weihnachtsaktion „Corona-Schnelltestung für Besucher von Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung“ unter Federführung des Bayerischen Roten Kreuzes ist auch im Landkreis Rosenheim gestartet.
Bild zeigt die Vertreter der ArianeGroup und des Roten Kreuzes
· Presse
Aus alt wird neu, aus ausgedienter Werkzeugausstattung werden Erlöse, die unheilbar kranken und auf Hilfe angewiesenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So geschehen, als ArianeGroup 2019 veraltete Werkzeugausstattungen und Arbeitsmittel versteigerte. Den Scheck über 3.000 Euro überreichten Vertreter der ArianeGroup am 15. Dezember 2020 je zur Hälfte an das Herzenswunsch-Hospizmobil und die BRK-Bereitschaft Feldkirchen.
· Presse
Ab Februar 2021 können Interessierte am Lehrgang „Helfer/-in in der Pflege“ vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Kreisverband Rosenheim teilnehmen. Der Kurs vermittelt Basiskenntnisse in der Pflege und befähigt Teilnehmer, grundpflegerische Aufgaben zu übernehmen. Anmeldung ist ab sofort möglich!
  • 23 von 57
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Der Jahresbericht 2015 umfasst neben redaktionell aufbereiteten Berichten auch einen umfassenden Statistikteil.

Hier finden Sie die Jahresberichte sowie Leistungsdaten und Statistiken der vergangenen Jahre des BRK-Kreisverbandes Rosenheim.

Bild zeigt verschiedene Ausgaben des BRK-Aktivenmagazins kreuz+quer.

Die aktuelle Ausgabe des Aktivenmagazins kreuz+quer vom BRK-Kreisverband Rosenheim.