· Presse

Echelon: 351 Einsätze für die ehrenamtlichen Sanitäter innerhalb von 3 Festivaltagen

Am vergangenen Wochenende fand das alljährlich wiederkehrende Echelon Festival in Mietraching auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne statt. Tausende Fans aus der Electro- und Housemusik Szene versammelten sich wieder, was dazu führte, dass sich zu Spitzenzeiten ca. 20.000 Besucher auf dem Gelände befanden.
Auch in diesem Jahr war der BRK Kreisverband Rosenheim unter Leitung der BRK Bereitschaft Bad Aibling für die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung zuständig. So waren an dem Wochenende insgesamt 117 Einsatzkräfte aus den einzelnen Gemeinschaften im Einsatz, um an den drei Festivaltagen sowie dem darauffolgenden Montag für die sanitätsdienstliche Absicherung des Festivalgeländes als auch dem dazugehörigen Campingplatz zu sorgen. Hierbei waren von Ersthelfern bis Notärzten alle notfallmedizinischen Qualifikationen vertreten, um eine adäquate Versorgung für die Besucher gewährleisten zu können.

Um die über 200 benötigten Stellen für das gesamte Wochenende zu besetzen und dementsprechend einen reibungslosen Ablauf des Sanitätswachdienstes bei einer Veranstaltung dieser Größe sicherstellen zu können, begann bereits Monate zuvor die ausgiebige und zeitintensive Planung des Dienstes.
In diesem Jahr wurden 351 medizinische Behandlungen durchgeführt, die von den erfahrenen Sanitätern und Notärzten mit höchster Professionalität gemeistert wurden. Der Großteil der Patienten konnte nach der Erstversorgung vor Ort wieder auf das Festivalgelände entlassen werden, sodass lediglich 12 Patienten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden mussten. Mit einer Einlieferungsquote von rund 3,5 % aller Versorgungen ist damit die Anzahl der abtransportierten Patienten gering geblieben, wodurch Kliniken und Rettungsdienst in der Region für andere Notfälle in der Bevölkerung freigehalten werden konnten.
Am Festivalsamstag wurden die Einsatzkräfte vor Ort durch den Vizepräsidenten des BRK Andreas Krahl sowie von der Vorsitzenden Daniela Ludwig und dem Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbands Rosenheim besucht. Andreas Krahl zeigte sich begeistert von der Professionalität und Engagement aller eingesetzten Einsatzkräfte. „Es macht mich als Vizepräsident des BRK unglaublich stolz, diesen Einsatz aller Helferinnen und Helfer zu sehen“ sagte der Vizepräsident.
„Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement. Ohne die gute Zusammenarbeit und das Durchhaltevermögen der ehrenamtlichen Helfer des gesamten BRK Kreisverbandes Rosenheim wäre eine solch erfolgreiche und reibungslose Bewältigung dieser Herausforderung nicht möglich gewesen“, fügte die Bad Aiblinger Bereitschaftsleitung hinzu.
Die Bereitschaft Bad Aibling wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Großveranstaltungen sein und freut sich, einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Region leisten zu können.

Text und Fotos: BRK-Bereitschaft Bad Aibling