· Presse

Neue Hochwasserboote für Wasserwacht

Foto zeigt die neuen Boote sowie Alexander von Löwenfeld und Christian Förster
Von links: Alexander von Löwenfeld (Vorsitzender Wasserwacht Wasserburg), Christian Förster (Vorsitzender Kreiswasserwacht Rosenheim)

Beschaffung durch OVB Spendenaktion möglich

Bei der vergangenen Weihnachtsaktion spendeten die OVB Leser für die Hilfsorganisationen in Stadt und Landkreis Rosenheim. Der Kreiswasserwacht Rosenheim war es durch diese Spende möglich zwei Hochwasserboote inklusive Anhänger zu beschaffen, welche im Rahmen ihrer Herbsttagung an den zukünftigen Standort übergeben werden konnten. Während dem dramatischen Hochwasser im Juni 2013 evakuierte die Wasserwacht unter Anderem eingeschlossene Personen aus Häusern in überfluteten Gebieten. Da Treibgut und unterschiedliche Wassertiefen den Einsatz von großen, motorisierten Booten unmöglich machten, griff man auf Flachwasserboote zurück. Diese Boote sind jedoch für die Eisrettung konzipiert und waren daher nur eingeschränkt nutzbar. Sobald Personen aus Ihren Häusern evakuiert wurden, stellten überspülte Hindernisse, wie z.B. Bordsteinkanten, durch den größeren Tiefgang nahezu unüberwindbare Hindernisse dar. Der Unterboden der Boote wurde dabei massiv beschädigt. Zwar ist die Wasserwacht nach dem bayerischen Rettungsdienstgesetz für die Rettung von Personen in und an Gewässern zuständig, jedoch muss das dazu erforderliche Material häufig selber beschafft werden. Somit sind solche Spendenaktionen essentiell wichtig um die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer zu verbessern und auf diesem Weg die Sicherheit in Stadt und Landkreis zu erhöhen. Bei den durch die Leserspenden neu beschafften Hochwasserbooten sind im Unterboden Vollgummireifen eingearbeitet. Dies ermöglicht einen nahezu reibungslosen Einsatz in Überschwemmungsgebieten, ohne den Unterboden zu beschädigen. Zudem ist im Heck der Boote jeweils eine Art flexible Treppe eingearbeitet. Dadurch können Personen ohne Gefährdung auch aus höherliegenden Fenstern in die Boote einsteigen. Im Rahmen der jährlichen Herbsttagung konnten die Boote nun an die Wasserwacht Wasserburg übergeben werden. Die Ortsgruppe übernimmt in Zukunft die Patenschaft für die neuen Gerätschaften und wird diese bei Bedarf zum Einsatz bringen. Mögliche Einsätze sind daher Evakuierungs- und Transporteinsätze bei Überschwemmungen. Aber auch bei Eisrettungen an Gewässern ohne fest stationierte Rettungsgeräte werden die Boote in Zukunft zum Einsatz gebracht. Erst durch Ihre großzügigen Spenden konnten diese Boote inklusive dem nötigen Zubehör im Gegenwert von insgesamt rund 17.600 € beschafft werden. Seien Sie sich daher dem ungeteilten Dank aller Wasserwachtler gewiss. In den nächsten 15-20 Jahren trägt Ihre Spende ganz wesentlich zur Sicherheit in Stadt und Landkreis Rosenheim bei.