· Presse

„tip doc emergency“

Die Verständigungshilfe für den BRK Rettungsdienst

Rosenheim, 22.05.2014 PR29/14
Alle Einsatzfahrzeuge des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverbandes Rosenheim, sind ab sofort mit dem „tip doc emergency“ ausgestattet - einer Verständigungshilfe in Bildern und neun Sprachen - für einen modernen und qualifizierten Rettungsdienst.
In Notfällen sollte keine Zeit verloren werden. Treffen die Helfer am Einsatzort ein, müssen sie zunächst eine Diagnose stellen. Was ist passiert, hat die verletzte Person Schmerzen, liegen eine Schwangerschaft, Allergien oder Diabetes vor? Man kann sich vorstellen wie schwierig sich der Prozess gestaltet, wenn klar wird, der Patient spricht wenig oder gar kein Deutsch. Hierbei kommt die Verständigungshilfe „tip doc emergency“, erschienen im Setzer Verlag, zum Einsatz. Das Postkarten-große Büchlein, passt praktisch in jede Hosentasche. Es arbeitet mit Zeichnungen und Piktogrammen und neben den gängigen europäischen Sprachen sind noch serbisch, russisch, türkisch sowie arabisch vertreten.
Bei ca. 42 000 Rettungseinsätzen im Jahr und einem Prozentsatz von 15,5% Nicht-Deutschen in Stadt und 7,5 % auf dem Land, wird der Anteil an Patienten mit fremdsprachigen Wurzeln immer höher. Auf diese Veränderung reagiert nun der BRK Kreisverband Rosenheim. Nicht nur im Rahmen der interkulturellen Öffnung hat er sich die kulturelle Vielfalt auf die Fahnen geschrieben. In einer Weltorganisation wie dem Roten Kreuz gibt es keine Ausländer!