Im Jahr 2004, nachdem die BRK-Kleiderläden in Rosenheim und Wasserburg gut angenommen wurden, kam die Idee für ein zusätzliches Angebot in Kolbermoor. Mit Hilfe das Rotkreuz-Urgesteins Franz Kahlhammer war schnell eine passende Räumlichkeit gefunden. Sein ehemaliger Fahrradladen stand bereits geraume Zeit leer. Mit viel Rotkreuz-Gemeinschaft wurde der Laden renoviert, ausgebaut und für die Eröffnung im Oktober 2004 vorbereitet. Schnell fanden sich ehrenamtliche Helferinnen, die sich bereit erklärt haben, ihre freie Zeit für die Arbeit im Laden zu spenden. Einige sind bereits seit Anfang an dabei.
Nach fünf Jahren platzte der Laden aus allen Nähten, wir brauchten dringend größere Räumlichkeiten. Eine Straße weiter stand die alte Postfiliale leer und schnell stand fest: der Laden ist perfekt. Er verfügte über die notwendige Größe, um das Angebot auf Möbel und Haushaltswaren zu erweitern. So eröffnete im Oktober 2009 der erste BRK-Möbel- und Kleiderladen im Landkreis Rosenheim.
Die Kleiderläden sind für viele Menschen eine Art Heimat geworden, nicht nur für unsere Ehrenamtlichen, sondern auch für unser Kunden, die teilweise seit vielen Jahren das Angebot schätzen. Manche kommen einfach nur zum Stöbern oder auf einen Ratsch vorbei.
Zum 20. Geburtstag gab es für die Kunden tolle Angebote und bei der internen Jubiläumsfeier wurden acht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen geehrt, davon fünf für 20, eine je für 15 und fünf Jahre. Die Übergabe der Urkunden und Geschenke übernahmen Bürgermeister Peter Kloo mit BRK-Direktor Martin Schmidt.
Weitere Infos zu unseren Kleiderläden gibt es hier.