· Presse

BRK Kreisverband Rosenheim - Ehrenamt: Tagung der ehrenamtlichen Führungskräfte der Bereitschaften im BRK Rosenheim

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Führungskräftetagung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaften Rosenheim statt. Neben den ehrenamtlichen Bereitschaftsleiter*innen und Fachdienstleiter*innen war auch Kreisgeschäftsführer, Direktor Martin Schmidt, bei der Tagung im Happinger Hof in Rosenheim. Rund 30 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung des Kreisbereitschaftleiters Michael Lederwascher.

Wichtige Themen wie „Versicherungen im Ehrenamt“ und „Neuigkeiten aus der ehrenamtlichen Aus- und Weiterbildung“ wurde das Tagesprogramm ergänzt von einem Workshop mit dem Schwerpunkt „Attraktivität des Ehrenamtes“, bei welchem gemeinsamen Punkte und Alleinstellungsmerkmale des BRK Rosenheim herausgearbeitet wurde. Vor allem in der aktuellen Zeit, in der es schwierig ist, neue ehrenamtliche Mitglieder zu gewinnen, ist dies eine Mammutaufgabe für die Führungskräfte im Ehrenamt.

Direktor Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer des BRK Rosenheim, hob vor allem das kameradschaftliche Miteinander, zwischen Haupt- und Ehrenamt, hervor und betonte, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei.