Meldungen

· Presse

Musik die von Herzen kommt - zur Erfüllung von Herzenswünschen

Am 3. November 2024 fand in der Pfarrkirche St. Laurentius ein berührendes Kirchenkonzert der Musikkapelle Vagen e.V. statt, das nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich einen bleibenden Eindruck hinterließ. Im Nachgang zu dieser besonderen Veranstaltung überreichten nämlich Franz Köll und Siamak Golshani einen Scheck in Höhe von 2400 Euro an Frau Gitti Baumann, die diesen stellvertretend für das Organisationsteam des „Herzenswunsch Hospizmobil“ entgegennahm.

Das Herzenswunsch-Hospizmobil hat sich der wichtigen Aufgabe verschrieben, schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch zu erfüllen. Laut Frau Baumann sind es oft kleine, aber für die Menschen bedeutende Wünsche, die aufgrund eingeschränkter Mobilität oder finanzieller Mittel nicht mehr realisierbar sind. Sei es eine Fahrt an einen geliebten Ort, ein Besuch bei Verwandten oder die Teilnahme an einem Fußballspiel – das Hospizmobil setzt alles daran, diese Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.
Frau Baumann zeigte sich über die großzügige Spende sehr erfreut und nahm sich die Zeit, den Musikanten den Ablauf einer Herzenswunschfahrt näherzubringen. Die beiden Musiker hatten zudem die Möglichkeit, das Hospizmobil und dessen Ausstattung zu besichtigen, was ihnen einen tiefen Einblick in die wertvolle Arbeit des Teams gab.
In ihrem Gespräch betonte Gitti Baumann, dass das Hospizmobil noch nicht ausreichend bekannt sei und viele Betroffene oder deren Angehörige oft zögern, sich zu melden. Die Rotkreuzler, die hinter diesem Projekt stehen, setzen sich mit viel Engagement dafür ein, jeden Wunsch zu erfüllen und freuen sich, wenn sie helfen können. 

Weitere Infos zu unserem Herzenswunsch Hospizmobil finden Sie hier…