IMG_4299_header.jpg

baumann@kvrosenheim.brk.de

Samerstraße 27a
83022 Rosenheim

In dieser Gemeinschaft finden sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der sozialen Arbeitskreise, der Kleiderläden und der Raublinger Tafel repräsentiert.

Als große, überregionale Veranstaltungen organisieren die ehrenamtlichen Verantwortlichen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit den BRK Faschingsball für Senioren und Menschen mit Behinderungen im KUKO in Rosenheim, die Chiemseeschifffahrt und einen großen Ausflug mit unterschiedlichen Zielen.

Unsere sozialen Arbeitskreise sind sehr aktiv!

Foto zeigt das Team des sozialen Arbeitskreises Bruckmühl und seine behinderten Gäste beim Stockschießen

Es gibt sieben soziale Arbeitskreise im Landkreis: in Rosenheim, Aschau, Bruckmühl, Bad Aibling, Bad Endorf, Edling und Wasserburg.

Sie organisieren regelmäßige Treffen, Ausflüge, Vorträge und gesellige Nachmittage mit Kaffeetrinken. Der soziale Arbeitskreis Bruckmühl kümmert sich darüber hinaus liebevoll um Menschen mit Behinderungen.

Ehrenamtliche Mitarbeit in unseren Kleiderläden - ein großer Erfolg

Der Kleiderladen Wasserburg bietet ein umfangreiches Sortiment an Second-Hand-Bekleidung.

Seit 2003 gibt es unsere Kleiderläden "Gutes aus zweiter Hand". In Rosenheim fing alles an, Wasserburg und Kolbermoor (Möbel- und Kleiderladen) folgten. Derzeit sind wir in sechs Städten und Gemeinden vertreten, weitere Läden gibt es in Raubling (Möbel- und Kleiderladen), Kiefersfelden und Bad Endorf.

Ohne die Mitarbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre der Erfolg unserer Kleiderläden nicht möglich. Sie sorgen mit ihrer unentgeltlichen Arbeitszeit dafür, dass wir die Öffnungszeiten anbieten können. Sie nehmen die Ware an, prüfen sie, bereiten sie auf, sortieren sie in die Verkaufsflächen ein, beraten und verkaufen sie an unsere Kunden. Die Kleiderladen-Teams sind eine tolle Gemeinschaft, in der sich schon Freundschaften fürs Leben gefunden haben.

Wenn Sie auch mitarbeiten wollen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Läden.

Die Tafel in Raubling mit der Lebensmittelausgabe.

Unterstützt von der Gemeinde Raubling führt das Rosenheimer Rote Kreuz die Raublinger Tafel. Hier übernehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wichtige logistische Aufgaben. Während einige an festen Tagen die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel bei den Geschäften einsammeln, bereiten andere die Frischware vor, packen für regelmäßige Kunden Nahrungsmittelpakete und sortieren die Ware in die Regale. Freitags führen sie die Ausgabe der Lebensmittel an die Bedürftigen durch.