Banner_MTW_Prien.jpg

mbaumann@kvrosenheim.brk.de

Tegernseestr. 5
83022 Rosenheim

Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen, Unterstützung des Regelrettungsdienstes und Einsätze im Katastrophenfall oder bei Krisen, das ist nur ein Teil des Aufgabenspektrums einer Bereitschaft beim Bayerischen Roten Kreuz.

• Der aktuelle Mannschaftstransportwagen

Der aktuelle Mannschafts-transportwagen der Bereitschaft Prien mit dem Baujahr 2005 ist seit dem Jahr 2017 bei uns im Dienst. Mit nunmehr knapp 250.000 km hat er seinen Dienst mehr als getan. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder größere Reparaturen notwendig. Letztendlich ist er im Dezember 2022 durch den TÜV in seine letzte Dienstperiode entlassen worden. Bis Dezember 2024 haben wir als Bereitschaft Prien nun Zeit, genügend Mittel für die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens (MTW) zu beschaffen.

Die Aufgaben des MTWs sind sehr vielseitig. Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Personal, sei es im Rahmen von Sanitätsdiensten oder im Falle von Einsätzen. Dabei wird der MTW zum Austausch oder zur Verstärkung der Einsatzkräfte vor Ort verwendet. Zuletzt wurde er zum Austausch und Nachschub von weiteren Einsatzkräften der Bereitschaft Prien für die Bombenfunde im Landkreis Rosenheim eingesetzt.
    Aufgrund seiner Vielseitigkeit wird der MTW auch oftmals für Aus- und Fortbildungen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte genutzt. Da die Lehrgänge nicht nur innerhalb des Rosenheimer Landkreises stattfinden, können wir unseren Helfer:innen mit diesem Fahrzeug die Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb des eigenen Kreisverbandes fortzubilden.

Insgesamt kommt das Fahrzeug bei nahezu jedem Sanitätsdienst zum Einsatz und verzeichnet pro Jahr zusammen mit den Lehrgangsfahrten um die 60 bis 70 Einsätze. Aufgrund dessen ist die Beschaffung eines neuen zuverlässigen Einsatzmittels dringend notwendig für unsere Helfer:Innen, um ihnen neben einer sicheren und vertrauten Umgebung auch weiter Materialien und Geräte schnell und fachgerecht zur Hilfeleistung bereitstellen zu können. Des Weiteren möchten wir weiterhin Lehrgangsfahrten zur Weiterbildung mit dem MTW ermöglichen können.

Der neue MTW kann jedoch aufgrund der zahlreichen Reparaturen in den letzten Jahren nicht ausschließlich durch die rein ehrenamtlich organisierte Bereitschaft finanziert werden, weshalb wir auf ihre Mithilfe angewiesen sind.

• Wir für euch – Aufgaben der Bereitschaft Prien

Die drei großen Aufgabenbereiche der Bereitschaft Prien definieren sich durch die beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) Betreuung und Transport, sowie die zahlreichen Sanitätsdienste im Gemeindegebiet. Bekannte große Sanitätsdienste aus den letzten Jahren sind die zahlreichen Festwochen, wie 2022 die Festwoche der Freiwilligen Feuerwehr Prien. Zudem sind wir jedes Jahr mehrfach auf der Herren- und   Fraueninsel   auf   dem   Chiemsee   im   Einsatz. Hierzu zählen der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel, die Schlosskonzerte auf der Herreninsel, sowie dort stattfindenden Staatsempfänge, welche jedes Jahr durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sanitätsdienstlich betreut werden.

Bereitschaft = professionelles Ehrenamt

Bitte helft uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben und unterstützt uns mit einer Spende!

• Kostenaufstellung für ein neues Fahrzeug
  • Online Spenden

Ihre Spende

Ihre Spende kommt direkt bei den Menschen in Not an. Wir setzen sie dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Spenden-Rhythmus

Ich spende für

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den BRK Kreisverband Rosenheim, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
    BRK Kreisverband Rosenheim
    Tegernseestr. 5, 83022 Rosenheim
  • Spendenkonto

Überweisung direkt an unser Spendenkonto:

BRK-Kreisverband Rosenheim,
    Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling,
    IBAN DE33 7115 0000 0000 0110 56,
    BIC BYLADEM1ROS,
    Verwendungszeck: Neuer MTW Bereitschaft Prien

Bitte geben Sie den Verwendungszweck an, damit wir Ihre Spende richtig zuordnen können!